Ausbildung, Praktika, Ferienjobs

Fachkräftemangel

Ein Begriff der sich durch alle Berufssparten zieht und vorallem im Handwerk stark verbreitet ist.

Natürlich – unsere Branche lebt und stirbt mit der Erfahrung und dem Know-How unserer Mitarbeiter, das über Jahre und Generationen weitergegeben wird. Die Baubranche boomt, doch erfahrene Mitarbeiter, gibt es nicht bei Amazon im Overnight zu bestellen. Das Bedarf einer sorgfältigen Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung.

Eine Ausbildung in der Baubranche erscheint vielen Schülern und deren Eltern als zu wenig attraktiv. Außerdem stehen wir in direkter Konkurrenz mit namhaften großen Industrieunternehmen.  Dabei ist eine Ausbildung zum/ zur MaurerIn alles andere als unattraktiv, weder die Bezahlung noch das Themenfeld. Der Maurerberuf ist einer der vielseitigsten Berufe, quasi der „Allrounder“ auf jeder Baustelle. Die Fertigkeiten und Kenntnisse, die während der Ausbildung vermittelt werden, sind ein Leben lang von Vorteil, auch im Privatbereich. Das Wichtigste ist natürlich, dass man am Ende des Tages sieht, was man geschaffen hat und das womöglich über Jahrzehnte besteht. Anders als so manche Execlliste in einem Bürojob.

Getreu dem Motto „Mama hätte gerne einen Lehrer, ich bau lieber die komplette Schule“.

Wir können euch die wichtige Entscheidung der Berufswahl nicht abnehmen. Was wir euch aber zusichern können ist Folgendes.

Wir sind ein Familienunternehmen d.h. Mitarbeiter sind für uns vor allem eins: Menschen und keine Personalnummern. Eure Anliegen sind uns wichtig, wir haben für jeden immer ein offenes Ohr und versuchen gemeinsam Kompromisse zu finden. Wir geben euch den Rückhalt und die Unterstützung, die ihr für eine erfolgreiche Ausbildung braucht und haben euch sehr gerne auch darüber hinaus in unserem Team.

Interessiert  an einer Ausbildung zum Maurer (m/w/d) oder an einem Praktikum, Ferienjob? Bewirb dich ganz einfach per Mail an info@falk-bau.de oder lass es uns hier über die Nachrichtenfunktion wissen.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Erster Projekttag bei Falk Bau

Am 10. August 2021 fand am Firmengelände von Falk Bau der erste Projekttag für Kinder und Jugendliche zwischen 10 – 15 Jahren statt.

Hierbei konnten die jungen BaumeisterInnen mal selbst Hand anlegen und eine Ziegelmauer erstellen, unter Aufsicht von unserem Partner Leibfinger und Bader, die sich dankenswerter Weise kurzfristig unserem Projekttag anschlossen. Des weiteren  lernten die Kinder die Bestandteile von Beton kennen und machten daraus eigene Kunstwerke wie Kerzenständer oder Vogeltränken. Mit dem Teleskopstapler ging es hoch hinaus auf 30 m, um von dort einen herrlichen Ausblick über Ehenfeld zu bekommen. Auch sehr beliebt war die Baggerchallenge, bei der Schnelligkeit und Feingefühl gefragt waren.

Rundum war es ein sehr erfolgreicher Tag, sowohl für die Kinder als auch für uns. Denn es freut uns immer wieder, wenn wir Interesse am Handwerk und am Bau vermitteln dürfen.

Folge uns gerne auf Social Media und halte dich so über unsere Aktionen am Laufenden.

Quick Links

Ausbildungskompass

Stellenportal Handwerkskammer

Du möchtest eine Ausbildung bei Falk Bau beginnen oder einfach nur ein Praktikum oder einen Ferienjob? Meld dich doch einfach bei uns!