Wie alles begann

Der Name FALK ist mit Ehenfeld wohl genauso verbunden, wie der Monte Kaolino mit Hirschau. Genauso hat sich das Baugeschäft Falk in den letzten Jahrzehnten dort etabliert und wird nun schon in der vierten Generation fortgesetzt. Die Geschichte von Falk Bau begann mit der Firmengründung im Jahre 1929 durch Johann Falk.

Firmengründer Johann Falk wurde im Juni 1894 in Ehenfeld geboren. Er war ein Sohn der Gütlereheleute Georg und Barbara Falk.  Als dreijähriger verlor Johann 1897 seinen Vater, der seinerzeit als Tongräber tätig war. Sehr früh musste Johann Verantwortung übernehmen. Nachdem er sich für den Maurerberuf entschieden hatte, trat er bei der Firma Wurzelbacher in Freihung seine Lehre an. 1927 wurde die Meisterprüfung abgelegt und Johann Falk gründete wenig später mit 33 Jahren eine Baufirma in Ehenfeld. Der Grundstein für Falk Bau war hiermit gelegt!

Zwischen 1929 und 1931 wurden bis zu 35 Arbeitnehmer beschäftigt. Nach 1933 flaute die Beschäftigung ab, es gab auch im Dorf nicht mehr viel zu tun. Während des 2. Weltkrieges schrumpfte die Firma auf einen „Einmannbetrieb“ zusammen, um sich nach Kriegsende wieder zu erholen.

Johann Falk war als Maurermeister über die Gemeinde hinaus bekannt und geschätzt. Ebenso sein soziales Engagement für die Freiwillige Feuerwehr und die Kommunalpolitik. Er war viele Jahre lang Kommandant und Gemeinderatsmitglied sowie von 1958 bis 1962 auch 2. Bürgermeister.

Sein Sohn Sebastian Falk übernahm 1959 die Geschäfte. Dort halt Maurermeister Johann Falk noch lange mit. Er verstarb im Juni 1983 im Alter von 89 Jahren.

Johann Falk im Alter von 85 Jahren

Sebastian Falk wurde 1923 in Ehenfeld geboren. Wie so viele Jugendliche zur damaligen Zeit musste sich Sebastian zum Wehrdienst verpflichten und seine beruflichen Interessen hintenanstellen. Erst viel später konnte er doch noch seiner beruflichen Bestimmung nachzukommen und in die Fußstapfen des Vaters treten. Er absolvierte die Gesellenprüfung zum Maurer und 1955 auch erfolgreich die Meisterprüfung.

Die Firma führte er von 1959 bis 1986 mit einer konstanten Mitarbeitergröße von zehn Mann. Das Baugeschäft hatte über Ehenfeld hinaus einen guten Ruf.  Sebastian Falk wusste stets den Fleiß und die gute Zusammenarbeit seiner Mitarbeiter zu schätzen. „Ein Betrieb steht und fällt mit der Güte seiner Belegschaft“, war sein Leitspruch.

Sebastian Falk verstarb 2011 im Alter von 88 Jahren nach längerer Erkrankung.

Mittlerweile in der dritten Generation übernahm 1987 Josef Falk (Sepp) das Baugeschäft. Der gute Ruf des Unternehmens, der vom Vater und Großvater aufgebaut worden war, sowie die positive Auftragslage ermöglichten es Sepp Falk, die Mitarbeiterzahl auf ca. 15 Mitarbeiter aufzustocken.

Sepp ging auch neue Wege und schloss in den Jahren 1996 bis 2007 eine Partnerschaft mit Opta Massivhaus und baute mit der neu gegründeten Falk Wohnbau GmbH  ausschließlich schlüsselfertige Einfamilienhäuser.

Seit 2020 führt nun Kilian Falk das Familienunternehmen weiter.

Bereits in vierter Generation in Familienhand. Kilian Falk mit seinem Vater Sepp Falk beim LKW-Kauf 2018